Die Jahre 1994 bis 2006

Die Bürgermeister Dr. Frèrot und Paul Scherer unterzeichnen die Partnerschaftsurkunde
Die Bürgermeister Dr. Frèrot und Paul Scherer unterzeichnen die Partnerschaftsurkunde

Ein weiterer Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen der Partner-schaft. Im Mai 1994 wurde in Nieder-Roden - selbstverständlich mit vielen Gästen aus Puiseaux - der zwanzigste Geburtstag begangen, im Mai 1995 dann in Puiseaux mit etwa 200 Nieder-Röder die 20-jährige Rückverschwisterung gefeiert. Dabei bekräftigten die Bürgermeister, Dr. Frèrot aus Puiseaux und Paul Scherer aus Rodgau, mit ihrer erneuten Unterschrift unter die Partnerschaftsurkunde die langjährige Freundschaft zwischen den beiden Städten.

Die Bürgermeister Hirschl, Przibilla und Blumenfeld unterzeichnen die Partnerschaftsurkunde
Die Bürgermeister Hirschl, Przibilla und Blumenfeld unterzeichnen die Partnerschaftsurkunde

Weiterer Glanzpunkt im Reigen der Begegnungen sind da die Feierlichkeiten zum 25jährigen Partnerschaftsjubiläum, 1999 im Bürgerhaus in Nieder-Roden erwähnenswert. Der Arbeitskreis hatte eine Dokumentation über die Ereignisse der letzten 25 Jahre Kontakte mit Fotos und Presseartikel aufgebaut. In Anwesenheit vom Bürgermeister Christian Blumenfeld wurde erstmals unserer Homepage präsentiert und ins Netz gestellt. In deutscher und französischer Sprache werden fortan die Informationen über unsere gemeinsame Partnerschaft dokumentiert und im Netz verbreitet.

Ein wahres Folklorefestival erwartete uns im Jahre 2000 zur Rückverschwisterung in Puiseaux. Eine auf dem Marktplatz aufgebaute Präsentation zeigte das Leben, Sitten und Brauchtum in Puiseaux. Absolutes Highlight dieses Festwochenendes war die Vorstellung der Theatergruppe „Chambly Folk“, die wichtige Szenen aus der französischen Geschichte darstellte. Auf der offenen Bühne vor der Kirche fand dies in einem fantastischen Ambiente statt. Das Feuerwerk um Mitternacht bildete dann den stimmungsvollen Abschluss.

Der Arbeitskreis hatte zu diesem Jubiläum als Gastgeschenk einen Gedenkstein mitgebracht, der vor der Sporthalle aufgestellt wurde, um die langjährige Verbundenheit unser beider Kommunen zum Ausdruck zu bringen.

 

Thomas Przibilla und Francois Bordry
Thomas Przibilla und Francois Bordry

Im Jahre 2004 wurde dann die 30jährige Städtepartnerschaft begangen. Über 90 Gäste aus Puiseaux konnten zu diesem Jubiläum begrüßt werden.

Im Partnerschaftsvorstand fand in diesem Jahr ein Wechsel statt. Edgar Krausch hat nach 26 Jahren sein Amt als Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Er wurde mit der Bürgermedaille der Stadt Rodgau sowie mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen für seine Verdienst um die Partnerschaft ausgezeichnet.

Bürgermeister Thomas Przibilla und Francois Bordry, der Sohn des Altbürgermeister der 30 Jahre zuvor die Partnerschaft besiegelte, unterzeichneten die Urkunde die die Partnerschaft erneuert.

In der Jahreshauptversammlung des gleichen Jahres wurde dann Andreas Spott zum neuen Vorsitzenden gewählt und Edgar Krausch wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

 

Die Bürgermeister Schwab (links) und Blumenfeld (rechts)
Die Bürgermeister Schwab (links) und Blumenfeld (rechts)

Im Mai 2005 fand dann die Rückverschwisterung unter Teilnahme von Bürgermeister Alois Schwab statt. Mit einem bunten Programm erlebten wieder über 100 Rodgauer Gäste ein freundschaftliches Wochenende in Puiseaux.

In den folgenden Jahren wurden die Begegnungen weiter ausgebaut. So besuchten im Jahre 2006 über 160 Personen aus Puiseaux Rodgau und der Jugendaustausch konnte mit neuem Konzept wieder belebt werden.