Die Jahre ab 2007 bis heute

das Team bei der Detailbesprechung
das Team bei der Detailbesprechung

Im Jahre 2007 wurde nach längerer Pause in der österreichischen Partnerstadt Hainburg an der Donau der dritte Partnerschaftsworkshop veranstaltet. Die Vertreter alle Rodgauer Partnerschaften trafen sich für ein Wochenende zum Gedankenaustausch. Der Schwerpunkt galt den Überlegungen, wie man gemeinsam städtepartnerschaftliche Projekte organisieren kann. Erstmals nahmen auch die Vertreter von Donja Stubica, unserer kroatischen Part-nerstadt, teil, die von allen den kürzesten Anfahrtsweg hatten.

Im Jahre 2008 wurde das gemeinsame Projekt „Teppich der Freundschaft“ gestartet. Alle Rodgauer Partnerschaften sticken jeweils ihren Teil der örtlichen Geschichte. Vorlage dieser Idee war der Teppich von Bayeux. In den dann folgenden Jahren wurden die jeweiligen Teile fertig gestellt, so dass wir im Moment ein Gesamtwerk von 19 Meter haben. Im Jahre 2015 will auch Puiseaux mit dem französischen Teil fertig sein und damit das Gesamtwerk vollenden. (Wir widmen dem Freundschaftsteppich im hinteren Teil ein gesondertes Kapitel)

 

Bühnendekoration
Bühnendekoration

In den Jahren 2009 und 2010 feierte man gemeinsam dann das 35 jährige Jubiläum. Einer der Höhepunkte war sicher der Besuch von Schloß Versailles, besonders nach der Renovierung des Spiegelsaales.

Bei allen diesen Begegnungen wurde immer wieder eindrucksvoll bewiesen, in welch wun-derbarer Weise sich die Partnerschaft in all diesen Jahren entwickelt hat. Es gibt keinerlei Vorbehalte zwischen den Partnern, es ist einfach eine sehr gute Freundschaft. Ein Beispiel dafür ist die Tatsache, dass beide Städte seit jetzt nunmehr über 40 Jahren dem Grundsatz treu geblieben sind, Gäste aus der Partnerstadt nur privat unterzubringen. Selbst bei 200 und mehr Gästen gelingt dies immer wieder.

Die Erwachsenen- und Sportlerbegegnungen erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und finden zahlreichen Zuspruch. Die Teilnehmerzahlen des Jugendaustauschs haben sich mit dem neuen Konzept stabilisiert. 25 Jugendliche jeweils verbrachten gemeinsame 10 Tage wechselweise in Rodgau oder Puiseaux, wo im Jahre 2013 auch eine Drittortbegegnung in der Auvergne stattgefunden hat.

 

Jugendbegegnung 2013 in der Auvergne
Jugendbegegnung 2013 in der Auvergne

Im Jahre 2014 können wir auf über 40jährige Aktivitäten zurückblicken. Begegnungen zwi-schen Menschen beider Gemeinden. Aktive Freundschaft zwischen Menschen beider Natio-nen.

Leider war dies, wie uns die Geschichte lehrt, nicht immer so. Daher war es uns auch ein besonderes Bedürfnis mit einer gesonderten Ausstellung auf das Jubiläum „50 Jahre Élysée-Vertrag“ hinzuweisen. Dieses Abkommen war die Basis für das freundschaftliche Zusam-menleben unser beider Nationen.

Dass diese unglückselige Vergangenheit nicht wieder Gegenwart wird, dafür leisten wir mit unserer Arbeit und unserem Engagement auch einen Beitrag für das gemeinsame Europa.

So gilt es heute einmal an jenen Dank zu sagen, die sich für unsere gemeinsamen Ziele engagiert haben. Wir hatten in all jenen Jahren einen großen Rückhalt und Unterstützung in der Bevölkerung in gesamt Rodgau. Wir waren in Rodgau immer gute Gastgeber für unsere französischen Freunde ganz im Sinne der europäischen Idee.

Sollten auch Sie Kontakte in unsere Partnerstadt wollen, sei es dass Sie Gäste aufnehmen oder die Kinder am Jugendaustausch teilnehmen wollen, so sprechen Sie uns bitte an. (Stand Januar 2014 - Edgar Krausch)