Teppich der Freundschaft

Der Teppich während einer Ausstellung in Puiseaux. ( Mai 2015)
Der Teppich während einer Ausstellung in Puiseaux. ( Mai 2015)

 

Der Teppich von Bayeux ist ein fast 70 Meter langer und 50 Zentimeter hoher Tuchstreifen, der in bunten, gestickten Bildern die Geschichte der Eroberung Englands im Jahre 1066 erzählt. Präziser ist er zwischen 48 und 53 Zentimetern breit und 68,38 Meter lang, ursprünglich maß er wohl über 70 Meter, einige Teile sind jedoch verloren gegangen. Dem eigentlichen Wortsinne nach ist er kein Teppich, da mit dem Begriff Teppich eine Webarbeit assoziiert wird, er besteht aber aus acht miteinander verbundenen Leinenstücken, auf welche die Motive mit verschiedenfarbigen Wollfäden gestickt worden sind. Die Ränder sind mit Ornamenten und Tierdarstellungen geschmückt, am oberen Rand sind vielfach erläuternde lateinische Inschriften der dargestellten Ereignisse und Personen eingestickt.

 

Das Vorhaben:

Auf dem gemeinsamen Partnerschaftsworkshop 2007 in Hainburg an der Donau wurde beschlossen, dass alle Partnerschaften einen gemeinsamen Teppich der Freundschaft sticken wollen.

Es soll ein Bildteppich gestickt werden, der in Anlehnung an den Teppich von Bayeux die Geschichte und Motive der Städtepartnerschaftsorte erzählt.

 

Alle 7 Partnerschaften, d.h. Dudenhofen – Nieuwpoort; Nieder-Roden – Puiseaux und Hainburg an der Donau - Weiskirchen und Dona Stubica fertigen ihre Teile jeweils eigenständig an.

Nach Fertigstellung der jeweiligen Handarbeitsteile sollen diese dann zusammen genäht werden, so dass ein Gesamtmotiv von ca. 20 bis 25 Metern Länge entstehen wird. Die Höhe soll einheitlich 50 cm betragen.

 

So entsteht ein Band real existierender Verbundenheit unserer Städtepartnerschaft innerhalb unseres gemeinsamen Europas.

 

Am Ende des Jahres 2013 waren fertig:    Nieder-Roden 3,80 Meter
  Dudenhofen 4,35 Meter
  Weiskirchen 3,50 Meter
  Nieuwpoort 2,35 Meter
  Hainburg a.d.Donau   1,20 Meter
  Donja Stubica

3,50 Meter

 

 

Also insgesamt fast 19 Meter!

 

Der linke Teil des Teppichs von Nieder-Roden
Der linke Teil des Teppichs von Nieder-Roden
Der rechte Teil des Teppichs von Nieder-Roden
Der rechte Teil des Teppichs von Nieder-Roden

Puiseaux hat im Jahre 2015 zum 40 jährigen Rückverschwisterungsjubiläum seinen ca. 3.30 Meter langen Teil fertig vorgestellt:

Ein Unterschied zu den Bildern auf den Teppichteilen der anderen Partnerschaften ist, dass die Damen von Puiseaux ihr jeweiliges Bild als Gobelin-Stickerei gefertigt haben.

Klicken Sie auf dieses Bild, um alle 8 Gobelins aus Puiseaux anzuschauen. Ein Doppelklick auf die dann sichtbaren Gobelins startet eine Bildergalerie, in der dann alle Gobelins im (fast) bildschirmfüllenden Format zu sehen sind.

 

Hier die übrigen oben erwähnten Teppichteile:

Der linke Teil des Teppichs von Dudenhofen

Der rechte Teil des Teppichs von Dudenhofen

Der Teppich von Nieuwpoort

Der Teppich von Weiskirchen

Der linke Teil des Teppichs von Donja Stubica

Der rechte Teil des Teppichs von Donja Stubica


Bilder vom Hainburger Teppich demnächst !